BTB- und STB-Vereine sammeln für ihre Herzenswünsche im Kinderturnen
Die Spendenaktion Kinderturnen startet jährlich zum Weltkindertag am 20. September. Bis zum „Tag des Kinderturnens“ Mitte November sammeln Turn- und Sportvereine Spenden für neue Geräte und Materialien für ihre Kinderturn-Gruppen.
Die Spendenaktion Kinderturnen ist eine Initiative der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Badischen Turner-Bund e.V. (BTB) und uns zur Förderung des Kinderturnens in Baden-Württemberg.
Vereine die bei der jährlichen Aktion dabei sein möchten, bewerben sich über ein Online-Formular, das ab 15. Mai hier veröffentlicht wird. Die Bewerbungsphase läuft bis Ende Juni. Danach werden alle Bewerber informiert. Die teilnehmenden Vereine erhalten mit der Zusage alle notwendigen Informationen für die weiteren Schritte.
Ziel ist, möglichst viele Vereinsmitglieder, Freunde, Familienangehörige und ortsansässige Unternehmen zu erreichen, die über die Spendenseite schnell und sicher online für den Herzenswunsch des Vereins spenden.
Fragen und Antworten zur Spendenaktion
Wie aufwendig ist die Bewerbung – welche Angaben muss ich machen?
Die Bewerbung ist einfach. Folgende Angaben werden abgefragt:
- Vereinsdaten
- Ansprechpartner, bei dem die Fäden zusammenlaufen
- euer Spendenwunsch (Spendentitel)
- das Spendenziel (max. 3.500 €)
- eine kurze Begründung, warum der Spendenwunsch für euch wichtig ist
Diese Punkte solltet ihr bestenfalls vorher im Team besprochen und beschlossen haben.
Welche Geräte/Materialien können angeschafft werden?
Alle Materialien, die für das Kinderturnen verwendet werden sowie Materialien/Geräte für den Outdoor-Bereich (z.B. Spielplatzgeräte). Geräte, die auch für andere Gruppen nutzbar sind, ist völlig in Ordnung.
Ausgeschlossen sind jedoch Wettkampfgeräte (z.B. Schwebebalken), da die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg satzungsgemäß ausschließlich das Kinderturnen in Baden-Württemberg fördert. Ebenso ausgeschlossen sind: Vereinskleidung, Vergütungen an Übungsleitende und Veranstaltungen.
Wie viel Aufwand kommt auf unseren Verein zu, falls wir zu den Ausgewählten zählen?
Vorbereitung ab Zusage: Alle Aufgaben werden in einem Webinar erklärt und im Anschluss Arbeitshilfen/Vorlagen an den Ansprechpartner versendet, u.a.:
- Erstellen von Text und Bild für die Spendenplattform
- Vorbereitung der Texte für die Vereinshomepage und Social Media-Beiträge
- Vorbereitung der Pressemitteilung für örtliche Presse und Spendenbriefe an örtliche Unternehmen
- Grafische Vorbereitung von Flyer und Plakaten
Aufgaben ab Start der Spendenaktion:
- Regelmäßige Werbung für euer Spendenprojekt auf allen Kanälen (siehe Vorbereitung)
- persönliche Ansprache, z.B. bei Unternehmen
- eigene Aktionen zum Spendensammeln, z.B. bei einer Vereinsveranstaltung
Je besser und regelmäßiger die Kommunikation/Werbung, desto erfolgreicher wird euer Spendenprojekt.
Aufgaben nach Abschluss der Spendenaktion:
- Danke sagen – über alle Kanäle
- Rücksendung des Auszahlungsformulars (Gesamtsumme Spendenerlöse)
- Geräte bestellen
Alle detaillierten Infos findet ihr im Projektzeitplan.
Der teilnehmende Verein benötigt zur Spendenabwicklung weder technische noch personelle Ressourcen. Das erreichte Spendenziel wird in einer Summe am Ende überwiesen. Die primäre Aufgabe des Vereins ist es, für sein Spendenprojekt in seinem Umfeld aktiv zu werben.
Auf welches Konto gehen die Einzelspenden und was ist, falls wir das Spendenziel nicht erreichen?
Die Spender spenden über ein Online-Spendenformular per PayPal oder SEPA-Lastschrift auf das Spendenkonto der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Sollten diese Zahlungsvarianten nicht möglich sein (z.B. bei Unternehmen oder älteren Mitgliedern) gibt es weitere Möglichkeiten, die wir im Webinar vorstellen.
Am Ende der Aktion überweist die Stiftung die Spendenerlöse in einer Summe auf das Vereinskonto – auch dann, wenn das Spendenziel nicht erreicht wird. Die Kosten für die Spendenplattform inkl. aller Transaktionskosten werden von der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg übernommen, so dass jeder gespendete Euro zu 100 % beim Verein ankommt.
Müssen wir Spendenbescheinigungen ausstellen und bekommen wir die Daten der Spender?
Nein – wenn Spendenbescheinigungen gewünscht werden (extra Feld auf dem Online-Spendenformular) erfolgt dies über die Stiftung, da die Spende zunächst auf das Spendenkonto der Stiftung eingeht. Jeder Spender erhält nach seiner Spende ein Dankes-Mail und je nach Zahlungsart ein SEPA-Lastschrift-Mandat zur Abbuchung.
Aus Datenschutzgründen können wir keine Daten der Spender an die Vereine verschicken. Die Einzelspenden und Spender seht ihr aber in der Kommentarspalte eures Spendenprojekts auf der Spendenplattform, wenn der Spender seinen Namen öffentlich macht, was häufig der Fall ist.
„Wir konnten über die Spendenaktion Kinderturnen 2021 tatsächlich zwei Kinderturneltern gewinnen, die nun weitere Unterstützung bei ihren Arbeitgebern für unser Kinderturnen angefragt haben.„
Clara Flörchinger vom TV Altbach
„Die Teilnahme an der Spendenaktion Kinderturnen 2021 war für unseren Verein ein toller Gewinn, denn wir konnten damit die bunte Weichboden-Landschaft beschaffen aber vor allem viel Dankbarkeit und Wertschätzung für unsere Arbeit im Verein erfahren, in Form von netten Kommentaren von Eltern, die gespendet haben.„
Steffi Zeiß vom Spvgg Besigheim